Was steht auf dieser Internetseite?

Museum für alle

Sie sind auf der Internet-Seite

von den Museen der Stadt Köln.

Mu-se-en ist die Mehr-Zahl von Mu-se-um.

Ein Museum ist ein besonderes Haus.

Das Museum sammelt wichtige Dinge.

Zum Beispiel:

Besonders alte oder schöne Dinge.

Sie werden im Museum gezeigt.

Damit alle Menschen sie sehen können.

In Köln gibt es viele Museen.

Manche von ihnen gehören der Stadt Köln.

Unsere Museen sind für alle Menschen.

In den Museen von Köln gibt es

nur wenige Hindernisse.

Wir sagen auch:

Die Museen sind fast barriere-frei.

Das heißt: es gibt nur wenige Hindernisse

für Menschen mit Behinderungen.

Zum Beispiel:

Eine Treppe kann ein Hindernis sein.

Zum Beispiel für Menschen im Rollstuhl.

Sie brauchen einen Aufzug oder eine Rampe.

Hier können Sie sehen,

wie die Museen gebaut sind.

Und ob es Hindernisse gibt:

Kunst im Rheinland

Und hier können Sie weitere Informationen sehen,

zur Barrierefreiheit in den Museen:

Information zu Barrierefreiheit

Illustrationen: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel