Das Museum für Angewandte Kunst Köln
Unser Museum heißt:
Museum für Angewandte Kunst in Köln.
Die Abkürzung dafür ist MAKK.
Das MAKK ist in der Innen-Stadt von Köln.
Das MAKK ist sehr bekannt.
Sie können altes und neues Kunst-Handwerk
aus Europa anschauen.
Kunst-Handwerk ist zum Beispiel:
- Möbel
- Schmuck
- Geschirr
Ausstellungen
Im MAKK gibt es verschiedene Ausstellungen.
Eine Ausstellung heißt:
Kunst und Design im Dialog.
Design heißt zum Beispiel:
Welche Form hat eine Sache.
Oder welche Farbe hat eine Sache.
Oder aus welchem Material ist eine Sache gemacht.
In der Ausstellung können Sie Sachen aus dem Alltag sehen.
Zum Beispiel:
- Möbel
- Lampen
- Radios
Diese Sachen sehen besonders interessant aus.
Zum Beispiel:
Möbel mit besonderen Formen und Farben.
Sie können auch alte und neue Bilder sehen.
Die Bilder und die Sachen aus dem Alltag
gehören in der Ausstellung zusammen.
Es gibt immer wieder andere Ausstellungen.
Deshalb können Sie immer wieder neue Sachen anschauen.
Es gibt auch verschiedene Angebote.
Zum Beispiel:
Das MAKK zeigt Filme über Kunst.
Das MAKK hat viele alte Sachen gesammelt.
Zum Beispiel:
- alten Schmuck
- alte Kleidung
- alte Bücher
Im Moment bauen wir das Museum um.
Deshalb können Sie die alten Sachen im Moment nicht sehen.
Handy-App für Leichte Sprache
Sie können eine App auf Ihr Handy laden.
Die App ist kostenlos.
Die App erklärt Ihnen die Ausstellung in Leichter Sprache.
Es gibt auch eine App für blinde Menschen und für Kinder.
Infos für Roll-Stuhl-Fahrer
und geh-behinderte Menschen
Am MAKK gibt es Behinderten-Park-Plätze.
Die Straße mit den Behinderten-Park-Plätzen heißt:
An der Rechtsschule.
Der Eingang hat keine Stufen.
Es gibt eine Toilette für Roll-Stuhl-Fahrer.
Es gibt zwei Aufzüge im Museum.
Sie können damit auf alle Etagen fahren.
Vielleicht müssen Sie zwei verschiedene Aufzüge benutzen.
Zum Beispiel:
Wenn Sie vom Café in die 2. Etage fahren wollen.
In der Ausstellung Kunst und Design im Dialog
gibt es einen Roll-Stuhl-Treppenlift.
Damit kommen Sie auf alle Etagen von der Ausstellung.
Es gibt zwei Roll-Stühle.
Sie können die Roll-Stühle ausleihen.
Es gibt Falt-Stühle.
Sie können die Falt-Stühle ausleihen.
Infos für blinde
und seh-behinderte Menschen
Sie können eine App auf Ihr Handy laden.
Die App ist kostenlos.
Die App erklärt Ihnen
wie es in der Ausstellung aussieht.
Infos für gehörlose
und schwerhörige Menschen
Wir haben Induktions-Schleifen.
Sie können die Induktions-Schleifen ausleihen.
Wir machen Museums-Führungen.
Sie können ein Tourguide-System benutzen.
Das bedeutet:
Der Museums-Führer spricht in ein Mikrofon.
Sie können den Museums-Führer mit einem Kopf-Hörer hören.
Oder über Ihr Hörgerät.
Sie können eine App auf Ihr Handy laden.
Die App ist kostenlos.
Die App erklärt Ihnen
die Ausstellung Kunst und Design im Dialog
in Leichter Sprache.
Illustrationen: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel