Das Museum für ost-asiatische Kunst
Kunst aus Asien am Aachener Weiher
Hallo sagen Menschen in Deutschland.
Ni Hao sagen Menschen in China.
Kon-ni-chi-wa sagen Menschen in Japan.
An-nyeong-ha-se-yo sagen Menschen in Korea.
Wir freuen uns über deinen Besuch
im Museum für ost-asiatische Kunst.
Das Museum liegt am Aachener Weiher in Köln.
Hier kannst du Kunst-Werke sehen aus
- China
- Korea
- und Japan.
Das sind Länder im Osten von Asien.
Asien ist einer von den 5 Erd-Teilen.
Wir haben ein Heft für Kinder gemacht.
Es heißt: Mit Liu Hai durchs Museum.
Liu Hai ist ein Glücks-Bringer aus Asien.
Menschen glauben, dass Liu Hai ihnen Glück bringt.
Du kannst das Heft hier herunter-laden.
Du bekommst das Heft auch an unserer Kasse.
Du musst dafür nichts bezahlen.
Hier gibt es auch ein Kinder-Buch über unser Museum.
Hast du im Museum schon die große Figur mit den Hasen-Ohren entdeckt?
Du kannst sie dir zu Hause ansehen
Die Künstlerin heißt: Leiko Ikemurahat.
Die Figur von ihr heißt: Usagi-Kannon.
Das ist Japanisch.
Ein Usagi ist ein Tier mit langen Ohren.
Ein Kannon ist ein Helfer mit viel Mit-Gefühl.
Er fühlt die Sorgen und Ängste von den Menschen.
Die Figur ist ein Misch-Wesen.
Halb Tier und halb Kannon.
Wir schauen noch einmal auf die Figur:
Welches Tier ist genau gemeint?
Schreibe es hier auf:_________________________
Lustige Bilder von Buddha-Schülern
Viele Menschen in der Welt sind Buddhisten.
Vor allem in Asien.
In Ländern wie
- Tibet
- China
- Birma
- Thailand
- Vietnam
- und Japan.
Buddhisten leben nach den Regeln von Buddha.
Sie glauben an Buddha.
Buddha war ein Mann.
Er hat schon sehr lange vor Christus gelebt.
Er hat verschiedene Regeln aufgeschrieben.
Die Regeln erklären, wie Menschen leben sollen.
Diese Regeln lernen die Buddha-Schüler.
So wurde der Buddhismus erfunden.
Buddha war aus Indien.
Die ersten Schüler von Buddha waren auch aus Indien.
Die Bilder von bekannten Buddha-Schülern
sind mit roter Farbe auf weißes Papier gemalt.
Sie sehen lustig aus.
Die Künstler aus China denken,
dass die Buddha-Schüler so aussehen:
- mit buschigen Augenbrauen
- großen Nasen
- einem Bart
- und Ohr-Schmuck.
Die Buddha-Schüler wollen arm leben.
Sie haben nichts.
Deshalb tragen sie ein Kleid mit Flicken.
Du kannst sehen, wie dünn sie sind.
Sie haben wenig Haare.
Oder ihr Kopf ist rasiert.
Schau dir das Bild genau an:
- Was hält der Schüler in seiner linken Hand?
- Was kann er damit machen?
Der Künstler hat die Bilder von den Buddha-Schülern
nicht mit dem Pinsel gemalt.
Menschen haben vorher die Bilder in Felsen geritzt.
Das sind Abdrücke davon auf besonderem Papier.
Zum Schluss hat der Künstler sie rot gemacht.
Rot ist in China eine Farbe für Glück.
Wir gehen weiter zu einer sitzenden Figur aus Holz.
Die Figur ist so groß wie ein Mensch.
Sie ist fast Tausend Jahre alt.
Früher haben Buddhisten in China die Figur angebetet.
Der Künstler hat die Figur mit Farben und Gold bemalt.
Das ist ein Bod-hi-satt-va.
Der Helfer aus dem Buddhismus.
Der fühlt, was die Menschen fühlen.
Wie der Kannon in Japan.
Die Figur sitzt ganz besonders.
Sie macht eine Medi-tation.
Das ist eine Übung zum Entspannen.
Du siehst bei der Figur:
Das Gesicht ist ganz entspannt.
Jetzt bist du dran:
Setz dich auf den Boden oder auf ein Kissen.
Leg deine Beine über Kreuz.
Mach deinen Rücken gerade.
Leg die Hände oben auf den Beinen ab.
Mach die Augen zu.
Atme 10 Mal tief und ruhig durch die Nase ein und aus.
Denke dabei nur an deinen Atem.
Landschaften ausmalen
Gehst du gerne in der Natur spazieren?
Oder in den Bergen wandern?
Hier rechts ist ein Bild von der Natur mit:
- hohen Bergen
- Felsen
- Bächen
- und Bäumen.
Der Maler hat das Bild mit Tusche gemalt.
Tusche ist eine besondere Farbe.
Du kannst das Bild ausmalen.
Mit Wasser-Farben oder Bunt-Stiften.
Du kannst alles bunt ausmalen:
- die Berge
- das Wasser
- die Bäume
- den Himmel
- und die Reiter.
Helm von einem Samurai basteln
Willst Du noch etwas basteln?
Hier ist eine Anleitung
für einen Helm von einem Samurai.
Das ist ein Soldat aus Japan.
Du kannst die Anleitung im Internet lesen.
Du brauchst zum Basteln nur ein eckiges Papier.
Jede Seite muss genau gleich lang sein.
Illustrationen: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel