Das Museum für Angewandte Kunst Köln
Inhaltsverzeichnis:
Überall Design und wir mittendrin
Design ist Englisch.
Wir sprechen es so: Di-Sein.
Es heißt: Gestaltung.
Design gibt es überall.
Menschen gestalten:
- Mode
- Autos
- Schmuck
- Medien
Also Zeitungen oder die Seiten im Internet.
Alle Dinge sind Design:
Zum Beispiel:
- Zahn-Bürsten
- Wasser-Flaschen
- oder auch Türen.
Alle Dinge werden gestaltet.
Die Gestalter und Gestalterinnen
müssen immer wieder neue Ideen haben.
Sie müssen auf viele Dinge achten:
Zum Beispiel:
- Ist der Stoff gut für die Umwelt?
- Ist der Stuhl gut für den Rücken?
- Ist ein Gerät gut für die Benutzer?
Das MAKK für Kinder
In unserem Kinder-Buch siehst du
besondere Dinge aus dem Museum.
Sie sind besonders gut gestaltet.
Im Museum kannst du noch mehr sehen.
Du kannst 100 Jahre Design erleben.
An der Kasse haben wir ein Rätsel-Spiel für Kinder.
Mach das Rätsel mit dem Kinder-Buch.
Oder mach das Rätsel mit dem Hör-Spiel.
Finde das Lösungs-Wort.
Dann darfst du dir an der Kasse
etwas aus unserer Schatz-Kiste aussuchen.
Das Hör-Spiel kostet nichts.
Du kannst mit dem Hör-Spiel
durch die Ausstellung gehen.
Du kannst es auf dein Handy laden.
Du musst dafür nichts bezahlen.
Wir haben auch eine Kinder-Seite:
Hier findest du die Dinge aus dem Buch oder das Hör-Spiel.
Und viele Tipps zum Selber-machen:
- gestalten
- kochen
- suchen
- backen
- rätseln
- bauen.
Film machen
Du kannst einen Stop-Motion-Film machen.
Stop-Motion ist Englisch.
Wir sprechen es so: Stop Mo-schen.
Stop heißt Halt.
Und Motion heißt Bewegung.
Stop-Motion bedeutet also: Halt und Bewegung.
Das ist eine Art Trick-Film.
Wir machen dazu viele Bilder von Dingen.
Wir machen die Bilder aneinander.
Dann sieht es im Film so aus,
als ob sich die Dinge bewegen.
Ein Video erklärt dir, wie das geht.
Das Video heißt MovieMakers.
Das ist Englisch.
Wir sprechen es so: Mu-wie Mäj-kers.
Movie heißt Film.
Und Makers sind die Macher.
Das Video kannst du hier ansehen.
Mit Stop-Motion-Filmen kann man lustige Dinge machen.
Du kannst Dingen neue Aufgaben geben.
Sie machen dann andere Sachen als in Wirklichkeit.
Vor ungefähr 50 Jahren sind die ersten Menschen
in den Welt-Raum geflogen.
Das fanden alle Menschen toll.
Auch die Gestalter und Gestalterinnen.
Sie haben dann ihre Möbel und Dinge
so gestaltet wie im Welt-Raum:
Sie haben ihnen neue Welt-Raum-Formen gegeben.
Oder sie haben sie wie Kunst aussehen lassen.
Zum Beispiel: Ein Sessel wie ein Planet.
Hier kannst du Ideen herunter-laden.
Oder denk dir einfach selbst etwas aus!
Illustrationen: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel