Sei neugierig auf unsere Kunst!

Das Museum Ludwig ist sehr groß.

Auf 4 Stock-werken zeigen wir viele Kunst-Werke.

Das sind:

  • Gemalte Bilder
  • Fotos
  • Figuren
  • und andere Kunst-Werke.

Manche Künstler haben ihre Kunst

aus besonderen Sachen gemacht:

Zum Beispiel aus Wachs oder sogar Schokolade.

Wir haben viele alte Kunst-Werke.

Sie sind über 100 Jahre alt.

Und ganz neue Kunst-Werke.

Sie wurden erst letztes Jahr gemacht.
 

Das Museum hat eine große Pop Art-Sammlung.

Pop Art ist Englisch.

Art heißt: Kunst.

Pop ist eine Abkürzung.

Sie steht für: populär.

Das heißt: Die Menschen mögen das.

Es ist bekannt und beliebt.
 

Das Museum ist sehr bekannt

für seine große Sammlung von Pop Art.

Die Kunst in der Pop Art ist verrückt.

Und ganz anders als die Kunst früher.

Pop Art zeigt berühmte Menschen.

Oder beliebte Sachen.

Und sogar lustige Werbung.

 

Wir haben einen Abspiel-Gerät an der Kasse.

Das heißt Audio-Guide.

Das spricht man so: Au-dijo-geit.

Das kannst du dir ausleihen,

wenn du mehr über die Kunst-Werke wissen willst.


Du kannst die Infos auch im Internet anhören.

Bist du gerade zu Hause?

Hast du Lust etwas zu machen?

 

Dann probiere eine tolle Kunst-Technik aus!

Schau dir zuerst dieses Video an:

Kunst mit Struktur:
Arbeiten wie der Künstler Max Ernst

Das Video erklärt eine besondere Kunst-Technik.

Die kannst du selbst ganz einfach ausprobieren.

 

Dazu brauchst du nur einen Blei-Stift und Papier.

Male wild und nur Linien, Formen und Farben.
 

Maler und Maler-innen haben viel ausprobiert.

Zum Beispiel:

  • Jackson Pollock
  • Lee Krasner
  • oder Joan Mitchell.

 

Das kannst du auch!

Du brauchst:

  • Bunt-Stifte
  • Filz-Stifte oder
  • Wachs-Mal-Stifte.
  • 14 Blatt A 4 Papier
  • kleine Zettel für die Aufgaben
  • eine Uhr oder
  • ein Handy mit Stopp-Uhr
    zum Zeit messen.

 

Los geht es:

Bei diesem Versuch probierst du

verschiedene kleine Aufgaben aus.

Du malst nur mit Linien, Farben und Formen.

Am besten denkst du nicht lange nach.

Fang einfach an!

Du kannst alle Aufgaben nach einander machen.

Oder du schreibst die Aufgaben auf kleine Zettel.

Dann legst du sie in eine Schachtel.

Dann ziehst du einen Zettel.

 

Das sind die Aufgaben:


Mal ein Bild nur mit

  • Linien
  • Formen
  • Farben.

 

So geht das:

  1. Nimm eine Rolle für Farbe.

Oder einen Pinsel.

Damit malst du viel Farbe auf ein Blatt Papier.

Am besten nimmst du Öl-farbe oder Acryl-farbe.

 

2. Jetzt legst du ein anderes Blatt vorsichtig darauf.

Aber nicht fest drücken!

 

3. Jetzt zeichnest du mit einem Blei-Stift

auf das obere Blatt.

Da, wo du mit dem Stift drückst,

druckt die Farbe auf das Papier.

 

4. Jetzt ziehst du die beiden Blätter

vorsichtig auseinander.

Dreh das obere Blatt um.

Da ist der fertige Druck!

Back ein lustiges Kunst-Monster

Du kannst ein lustiges Kunst-Monster backen.


Du brauchst dafür:

  • 100 Gramm Butter
  • 100 Gramm Zucker
  • 1 Packung Vanillin-Zucker
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Pudding-Pulver Vanille
  • 3 große Löffel mit kalter Milch
    Damit rührst du das Pudding-Pulver an.
  • 250 Gramm Mehl
  • 3 kleine Löffel Back-Pulver und
  • ein wenig Milch zum Bestreichen.
     

Und für den Guss oben drauf:

  • 100 Gramm Puder-Zucker
  • 1 großer Löffel heißes Wasser
  • Zucker-Schrift in verschiedenen Farben.

 

Prise heißt:

so viel wie du zwischen Zeige-Finger

und Daumen halten kannst.

So geht es:

Du musst den Back-Ofen vorheizen:

175 Grad Heiß-Luft oder 200 Grad Unter-Ober-Hitze.

Jetzt legst du ein Back-Papier auf ein Back-Blech.

Dann rührst du die Butter mit dem Mixer schaumig.

Dann rührst du den Zucker ein.

Dann rührst du den Vanillin-Zucker ein.

Dann rührst du die Eier ein.

Dann rührst du das Salz ein.

Verrühre das Pudding-Pulver mit 3 großen Löffeln Milch.

Dann rührst du die Pudding-Masse in den Teig.

Dann vermischst du das Mehl mit dem Back-Pulver.

Und das rührst du jetzt auch in den Teig.

Wichtig: Der Teig muss schön fest sein!

Wenn er zu weich ist, kannst du noch etwas Mehl einrühren.

Nimm 2 große Löffel.

Forme damit kleine Haufen aus Teig.

Setze die Haufen auf das Blech mit Back-Papier.

Nach 10 Minuten musst du die Teig-Haufen

mit Milch bestreichen.

Dann schiebst du das Blech wieder in den Ofen.

Nach 5 bis 10 Minuten sind die Plätzchen fertig.

Rühr das Wasser in den Puder-Zucker.

Bis es eine glatte, dicke, klebrige Masse wird.

Dreh die Kekse um!

Streiche die Masse darauf.

Jetzt kannst du sie mit Zucker-Schrift verzieren.

Und in ein Monster verwandeln!

Und dann einfach aufessen.

Guten Appetit!

Illustrationen: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel