Museum Schnütgen
Sehr alte Kunst erleben
Das Museum Schnütgen zeigt sehr alte Kunst.
Die Bilder und Figuren sind fast immer
aus Kirchen und Klöstern.
Ein Kloster ist ein Haus für Nonnen oder Mönche.
Das sind Frauen und Männer,
die für Gott beten und arbeiten.
Deshalb wohnen sie in einem Kloster.
Viele Kunst-Werke sind aus Köln.
Oder aus der Umgebung.
Die nennen wir: das Rhein-land.
Alte Kunst kommt oft aus der Religion.
Religion ist, was die Menschen glauben.
Auf den Bildern sind nicht nur Gott und die Bibel.
Aber man sieht:
Religion war den Menschen früher sehr wichtig.
Viele Kunst-Werke sind sehr schön gemacht.
Komm ins Museum und sieh sie dir an!
Im Museum ist etwas weg-gekommen. Hilf uns, alles wiederzufinden.
Manchmal sind Kunst-Werke kaputt,
wenn sie zu uns kommen.
Weil sie schon sehr alt sind.
Im Museum gibt es Menschen,
die die Kunst-Werke wieder heil machen.
Sie heißen: Restaurator und Restauratorin.
Man spricht es so aus: Räss-tau-ra-to-rin.
Sie wissen, wie die Künstler und Künstlerinnen
früher gearbeitet haben.
Kannst du uns helfen?
Unsere 3 Bilder sollen wieder schön werden!
Das Bild ist sehr hell geworden.
Mach den Vogel wieder bunt!
Geh durch das Museum Schnütgen.
Suche nach den Farben.
Und allem was noch fehlt.
Du kannst auch im Internet suchen.
Schau auf der Internet-Seite bei:
- Wege durch die Sammlung
- Themen und Funktionen.
Du kannst dir auch selbst etwas aus-denken.
Und deine Lieblings-Farben benutzen.
Bastel-Tipp für Kinder
Im Museum Schnütgen sind große Glas-Fenster.
Sie sind aus vielen bunten Glas-Stücken.
Die Glas-Stücke halten mit Blei zusammen.
So hat man vor langer Zeit farbige Fenster gemacht.
Der Maler hat dann mit schwarzer Farbe
kleine Dinge auf die Fenster gemalt.
Zum Beispiel die Augen oder Federn.
Willst Du zu Hause auch solche Bilder machen?
Du brauchst dafür verschiedene Papiere.
Es wird besonders schön,
wenn Du viele verschiedene Papiere nimmst:
- aus Zeitungen
- aus Zeitschriften
- buntes
- glattes
- rauhes
- dickes oder
- dünnes Papier.
Dann brauchst du Klebe-streifen
zum zusammen-kleben.
Krepp-band ist gut.
Das kann man reißen.
Oder ein buntes Klebe-band zum Basteln.
Jetzt kannst du aus dem Papier Formen reißen.
Oder schneiden.
Dann klebst du sie mit dem Klebe-band zusammen.
Dann bekommst du große Bilder.
Mit vielen Bildern und bunten Farben.
Hör-Spiel und Rund-Gang
Es gibt im Museum Schnütgen ein Hör-Spiel.
Das Hör-Spiel heißt:
Das Museum Schnütgen für Kinder.
Du kannst es mit den Geräten im Museum anhören.
Du kannst auch im Internet
Und dir alles auf dem Bild-Schirm ansehen.
Das nennen wir: Rund-Gang.
Auch da kannst du das Hör-Spiel hören.
Illustrationen: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel