Wallraf-Richartz-Museum
Wettbewerb für Kinder
Unser Museum zeigt viele alte Bilder.
Die Maler und Malerinnen sind schon lange tot.
Wir nennen sie auch: Alte Meister.
Sie haben früher gelebt und gemalt.
Manche Bilder sind schon 700 Jahre alt.
Andere sind erst 100 Jahre alt.
Du siehst auf den Bildern spannende Geschichten.
Willst du ein paar Bilder sehen?
Dann komm ins Museum.
Mach mit bei unserem Wettbewerb für Kinder:
Der Wettbewerb heiß: Mit Willi unterwegs.
Am Info-Stand bekommst du eine Mappe.
Du kannst in die Mappe schreiben.
Wenn du durch das Museum gehst.
Am Ende bekommst du eine Urkunde
für junge Wallraf–Kunst-kenner-innen.
Mit Willi unterwegs
Willi ist eine Fliege.
Sie zeigt dir, wo du hingehen musst.
Zuerst musst du Willi finden:
Geh in den 1. Stock.
Geradeaus ist ein großes Zimmer.
In dem Zimmer stehen Bänke aus Kirchen.
Und große Klapp-Bilder.
Und das Bild, das du hier siehst.
Es ist Willis Zuhause.
Infos
Claude Monet ist ein bekannter Maler.
Das spricht man so: Kloht Moneeh.
Er hat in Frankreich gelebt.
Er hatte in seinem Garten einen Teich mit See-Rosen.
Das sind Blumen, die im Wasser wachsen.
Sie sehen sehr schön aus.
Claude Monet hat das Licht auf dem Teich beobachtet.
Das Licht spiegelt sich auf dem Wasser.
Dabei verändern sich die Farben.
Das bedeutet:
Die See-Rosen sehen immer wieder anders aus:
- die Blüten
- die Blätter
- die Schatten
- und das Wasser.
Alles sieht immer wieder anders aus.
Monet wollte es immer wieder malen.
Weil er das so schön fand.
Deine Aufgabe
Das ist deine Aufgabe:
Nimm dir ein Papier.
Und alles, was du zum Malen brauchst.
Geh damit raus in die Natur.
Such dir einen Ort mit Wasser:
- einen See
- oder einen Teich.
Setz dich an das Ufer.
Schaue dir an, was das Licht
mit den Farben auf dem Wasser macht.
Das hilft dir beim Malen.
Denk nicht über die Farben nach.
Nimm einfach eine Farbe.
Und mal los!
Dann kannst du die Farben
mit den Fingern verwischen.
Es sieht dann aus, wie Farben,
die zusammen fließen.
Wenn die Sonne weg geht,
hast du anderes Licht.
Dann nimm gleich das nächste Blatt.
Der Maler Monet hat auch immer
an vielen Bildern gleichzeitig gearbeitet.
Er hat die See-Rosen immer
in anderem Licht gesehen und gemalt.
Illustrationen: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel