Museum Ludwig
Unser Museum heißt:
Museum Ludwig.
Peter und Irene Ludwig haben Kunst gesammelt.
Vor über 40 Jahren haben Peter und Irene Ludwig
uns viele Bilder geschenkt.
Deshalb haben wir ein Museum gebaut.
Sie können im Museum viele bekannte Sachen sehen.
Zum Beispiel:
- Kunst aus Amerika
Die Kunst heißt Pop Art.
- Bilder von Picasso
Picasso war ein bekannter spanischer Künstler.
Sie können auch viele bekannte Fotos sehen.
Im Museum sind Kunst-Werke aus den letzten 100 Jahren.
Das Museum ist in der Welt sehr bekannt.
Infos für Roll-Stuhl-Fahrer
und geh-behinderte Menschen
In der Nähe vom Museum Ludwig
gibt es zwei Behinderten-Park-Plätze.
Die Straße mit den Behinderten-Park-Plätzen heißt:
Bischofsgartenstraße.
Der Eingang hat keine Stufen.
Die Eingangs-Türen gehen automatisch auf und zu.
Es gibt Aufzüge im Museum.
Sie können damit auf alle Etagen fahren.
Es gibt ein Restaurant.
Sie können über eine Rampe zum Restaurant fahren.
Es gibt Toiletten für Roll-Stuhl-Fahrer.
Es gibt drei Roll-Stühle.
Sie können die Roll-Stühle ausleihen.
Es gibt Falt-Stühle.
Sie können die Falt-Stühle ausleihen.
Infos für blinde
und seh-behinderte Menschen
Es gibt Führungen für blinde und seh-behinderte Menschen.
Die Führungen sind:
- Jeden 3. Freitag im Monat
- Jeden 2. Dienstag im Monat.
- Jeden 1. Sonntag im Monat.
Die Führungen sind in schwerer Sprache.
Infos für gehörlose
und schwerhörige Menschen
Wir haben Induktions-Schleifen im Kino.
Wir haben Induktions-Schleifen im Vortrags-Saal.
Sie können Induktions-Schleifen ausleihen.
Wir machen Museums-Führungen.
Sie können ein Tourguide-System benutzen.
Das bedeutet:
Der Museums-Führer spricht in ein Mikrofon.
Sie können den Museums-Führer mit einem Kopf-Hörer hören.
Oder über Ihr Hörgerät.
Illustrationen: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel