Museum Schnütgen

Unser Museum heißt:

Museum Schnütgen

Unser Museum ist in der Cäcilienkirche in Köln.

Die Kirche ist über 1000 Jahre alt.

Wir haben Kunst-Werke aus dem Mittel-Alter.

Das bedeutet:

Die Kunst-Werke sind viele Hundert Jahre alt.

Die Kunst-Werke sind sehr wertvoll.

Wir zeigen zum Beispiel:

  • Kreuze
  • Figuren aus Holz oder Stein
  • Sachen aus Gold für den Gottes-Dienst
  • Malerei auf Glas

Infos für Roll-Stuhl-Fahrer

und geh-behinderte Menschen

Es gibt ein Park-Haus unter dem Museum.

Dort gibt es Behinderten-Park-Plätze.

 

Es gibt eine Rampe zum Eingang.

Die Eingangs-Türen gehen automatisch auf und zu.

Sie kommen über die Rampe auch ins Café.

Es gibt eine Toilette für Roll-Stuhl-Fahrer.

Es gibt zwei Aufzüge in den Keller.

Dort sind die Toilette und die Garderobe.

Unser Museum ist in zwei Gebäuden:

  • in der Kirche
  • im Museums-Gebäude

 

Sie können mit dem Roll-Stuhl in das Museums-Gebäude fahren.

Sie können in die 1. Etage von der Kirche fahren.

Vielleicht möchten Sie auch nach unten

in den Haupt-Raum von der Kirche.

Dann sagen Sie uns an der Kasse Bescheid.

Es gibt außen an der Kirche eine Rampe.

 

Es gibt zwei Roll-Stühle.

Sie können die Roll-Stühle ausleihen.

 

Es gibt Falt-Stühle.

Sie können die Falt-Stühle ausleihen.

Infos für blinde

und seh-behinderte Menschen

Es gibt ein Boden-Leit-System zur Kasse und zum Aufzug.

Mit dem Aufzug können Sie in den Keller fahren.

Dort sind die Toilette und die Garderobe.

Infos für gehörlose

und schwerhörige Menschen

Neben der Kasse gibt es einen Bild-Schirm.

Dort sehen Sie ein Begrüßungs-Video in Gebärden-Sprache.

 

Wir haben Induktions-Schleifen.

Sie können die Induktions-Schleifen ausleihen.

 

Wir machen Museums-Führungen.

Sie können ein Tourguide-System benutzen.

Das bedeutet:

Der Museums-Führer spricht in ein Mikrofon.

Sie können den Museums-Führer mit einem Kopf-Hörer hören.

Oder über Ihr Hörgerät.

Illustrationen: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel