Museum für Ost-Asiatische Kunst

Unser Museum heißt:

Museum für Ost-Asiatische Kunst.

Wir sammeln nur Kunst aus Ost-Asien.

Zum Beispiel aus:

  • China
  • Japan
  • Korea

Das gibt es nur einmal in Deutschland.

Wir zeigen sehr bekannte Kunst-Werke.

Zum Beispiel:

  • Malerei
  • Porzellan

Das Ehepaar Adolf und Frieda Fischer

hat viele Kunst-Werke gesammelt.

Die Kunst-Werke sind jetzt in unserem Museum.

Der Japaner Kunio Maekawa

hat ein Haus für das Museum gebaut.

Das Haus hat einen Garten.

Der Garten sieht aus wie ein Garten in Japan.

Infos für Roll-Stuhl-Fahrer

und geh-behinderte Menschen

Es gibt drei Behinderten-Park-Plätze.

Die Behinderten-Park-Plätze sind auf dem Museums-Parkplatz.

 

Die Eingangs-Türen haben einen elektronischen Tür-Öffner.

Das bedeutet:

Sie können auf einen Schalter drücken.

Dann gehen die Türen auf.

 

Hinter dem Eingang ist eine Treppe.

An der Treppe gibt es einen Roll-Stuhl-Treppen-Lift.

Wir helfen Ihnen mit dem Roll-Stuhl-Treppen-Lift.

Mit dem Roll-Stuhl-Treppen-Lift kommen Sie auch ins Restaurant.

Wir haben eine Bibliothek.

Bibliothek bedeutet:

Eine Sammlung von Büchern und Texten.

Die Bibliothek ist manchmal geschlossen.

Vielleicht möchten Sie in die Bibliothek.

Dann fragen Sie uns bitte vorher.

Es gibt einen Aufzug zur Bibliothek.

Wir können den Aufzug für Sie öffnen.

Es gibt eine Toilette für Roll-Stuhl-Fahrer.

 

Es gibt zwei Roll-Stühle.

Sie können die Roll-Stühle ausleihen.

Infos für gehörlose

und schwerhörige Menschen

Wir haben Induktions-Schleifen.

Sie können die Induktions-Schleifen ausleihen.

 

Wir machen Museums-Führungen.

Sie können ein Tourguide-System benutzen.

Das bedeutet:

Der Museums-Führer spricht in ein Mikrofon.

Sie können den Museums-Führer mit einem Kopf-Hörer hören.

Oder über Ihr Hörgerät.

Illustrationen: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel