Wallraf-Richartz-Museum

Unser Museum heißt:

Wallraf-Richartz-Museum

 

Wir zeigen Kunst aus Europa.

Zum Beispiel Bilder.

Einige Bilder sind viele Hundert Jahre alt.

Wir haben Bilder von sehr bekannten Malern.

Die Maler haben zu verschiedenen Zeiten gelebt.

 

Wir haben zum Beispiel Bilder von:

  • Renoir aus Frankreich.

Renoir hat vor über 100 Jahren gelebt.

  • Rembrandt aus den Niederlanden.

Rembrandt hat vor über 400 Jahren gelebt.

Wir haben ein sehr bekanntes Bild

von Stefan Lochner.

Das Bild heißt:

Mutter-Gottes in der Rosen-Laube.

Stefan Lochner hat vor ungefähr 600 Jahren gelebt.

Wir haben auch Zeichnungen von bekannten Personen.

Zum Beispiel von Leonardo da Vinci

aus Italien.

Er hat vor über 500 Jahren gelebt.

Infos für Roll-Stuhl-Fahrer

und geh-behinderte Menschen

In der Nähe vom Museum gibt es Behinderten-Park-Plätze.

Die Straße mit den Behinderten-Park-Plätzen heißt:

Martinstraße.

 

Der Eingang hat keine Stufen.

Es gibt eine Toilette für Roll-Stuhl-Fahrer.

Es gibt zwei Aufzüge.

Sie können mit den Aufzügen auf alle Etagen fahren.

Es gibt zwei Roll-Stühle.

Sie können die Roll-Stühle ausleihen.

 

Es gibt Falt-Stühle.

Sie können die Falt-Stühle ausleihen.

Infos für gehörlose

und schwerhörige Menschen

Wir haben Induktions-Schleifen.

Sie können die Induktions-Schleifen ausleihen.

 

Wir machen Museums-Führungen.

Sie können ein Tourguide-System benutzen.

Das bedeutet:

Der Museums-Führer spricht in ein Mikrofon.

Sie können den Museums-Führer mit einem Kopf-Hörer hören.

Oder über Ihr Hörgerät.

Illustrationen: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel