Angebote für Menschen mit Behinderung
Die Museen der Stadt Köln machen
Führungen und Kurse.
Manche Kurse sind für alle Menschen gut.
Auch für Menschen mit Behinderungen.
Oder Menschen, die wenig Deutsch verstehen.
Es gibt auch Kurse für
- Grund-Schulen
für die 1. bis 4. Klasse
- und für Jugendliche
bis zur 10. Klasse.
Es gibt noch mehr gute Kurse
für Menschen mit Behinderung:
Für Kinder und für Erwachsene.
Die Kurse haben Experten gemacht.
Experten sind Menschen,
die ein Thema sehr gut kennen.
Wenn Sie Fragen zu den Kursen haben,
rufen Sie uns an.
Wir helfen Ihnen gerne.
Dr. Marion Hesse-Zwillus,
Telefon: +49 221 221-24091
Hier sind Termine für Menschen mit Behinderung:
Unsere Angebote für Gruppen
Führung im Museum Ludwig:
Über Worte zu Bildern
Die Führung ist für
- blinde Menschen
- Menschen, die schlecht sehen können
- und für ihre Begleitung.
Wir gehen zusammen durch das Museum.
Wir beschreiben ein paar Bilder und Figuren.
Und wir sprechen darüber.
Wir wollen das Museum zusammen erleben.
Es geht nicht nur um Lernen.
Es geht um ein schönes Erlebnis im Museum.
Nach der Führung können alle
allein durch das Museum gehen.
Und sich alles nochmal in Ruhe zusammen ansehen.
Die Führung ist für Menschen mit Behinderung.
Sie dauert 1 Stunde.
In einer Gruppe können 9 Leute sein.
Es kann nur 1 Gruppe im Museum sein.
Die Führung kostet 75 Euro.
Mit Ermäßigung kostet es 50 Euro.
Am Wochenende oder an Feiertagen
kostet die Führung 85 Euro.
Und Sie müssen noch Geld für
den Eintritt ins Museum bezahlen.
MAKK: Zeit für uns
Überall Design und wir mittendrin
Design ist Englisch.
Wir sprechen es so: Di-Sein.
Es heißt: Gestaltung.
Design gibt es überall.
Menschen gestalten:
- Mode
- Autos
- Schmuck
- oder die Medien
Also Zeitungen oder die Seiten im Internet.
Alle Dinge sind Design:
Zum Beispiel:
- Zahn-Bürsten
- Wasser-Flaschen
- oder auch Türen.
Alle Dinge werden gestaltet.
Im Museum kannst du alles ansehen.
Es gibt im Museum ein Rätsel-Spiel für Kinder.
Das Spiel heißt:
Komm mit durch 100 Jahre Design.
An der Kasse bekommst du
die Anleitung für das Spiel.
Das Heft für Kinder gibt es in
allen Museen der Stadt Köln.
Museum für ost-asiatische Kunst
Hallo sagen wir Menschen in Deutschland.
Ni Hao sagen Menschen in China.
Kon-ni-chi-wa sagen Menschen in Japan.
An-nyeong-ha-se-yo sagen Menschen in Korea.
Wir freuen uns über deinen Besuch
im Museum für ost-asiatische Kunst.
Das ist ein Museum für Kunst
aus dem Osten von Asien.
Asien ist einer von den 5 Erd-Teilen.
Im Museum kannst du Kunst-Werke sehen
- aus China
- Korea
- und Japan.
Hier kannst du viele Dinge in der Ausstellung sehen.
Du kannst Asien kennen lernen und besser verstehen.
Vielleicht hast du nach dem Besuch Lust auf mehr.
Dann kannst du zu Hause einen Samurai-Helm falten.
Ein Samurai ist ein Krieger aus Japan.
Museum Schnütgen
Im Museum Schnütgen gibt es große Glas-Fenster.
Sie sind aus vielen bunten Glas-Stücken.
Die Glas-Stücke halten mit Blei zusammen.
So haben die Menschen vor langer Zeit
farbige Fenster gemacht.
Der Maler hat dann mit schwarzer Farbe
kleine Dinge auf die Fenster gemalt.
Zum Beispiel: Augen oder Federn.
Willst Du zu Hause auch solche Bilder machen?
Dann hol dir unser Mitmach-Heft.
Hier steht, wie du ganz große Bilder
mit vielen Figuren machen kannst.
Und mit vielen bunten Farben.
Das Heft für Kinder gibt es
in allen Museen der Stadt Köln.
Museum Ludwig
Das Museum Ludwig ist sehr groß.
Auf 4 Stock-werken zeigen wir viele Kunst-Werke.
Das sind zum Beispiel:
- Gemalte Bilder
- Fotos
- Figuren
- und andere Kunst-Werke.
Manche Künstler haben ihre Kunst
aus besonderen Sachen gemacht:
Zum Beispiel aus Wachs oder sogar Schokolade.
Wenn Du Schokolade magst,
kannst Du zuhause ein eigenes Kunst-Werk backen:
Ein Kunst-Monster.
Die Anleitung dazu steht im Heft für Kinder.
Das Heft gibt es in allen Museen der Stadt Köln.
Wallraf-Richartz-Museum
Das Wallraf-Richartz-Museum zeigt alte Bilder.
Die Bilder sind von Künstlern und Künstlerinnen,
die schon lange tot sind.
Viele Bilder sind schon 700 Jahre alt.
Andere sind erst 100 Jahre alt.
Viele Bilder zeigen spannende Geschichten.
Willst du ein paar kennen lernen?
Dann komm ins Museum.
Am Info-Stand bekommst du eine Mappe.
Du kannst in die Mappe schreiben.
Wenn du durch das Museum gehst.
Oder nimm dir Papier.
Und deine Mal-sachen.
Und geh raus in die Natur.
Male wie Claude Monet.
Man spricht das: Kloht Moneeh.
Das war ein berühmter Maler aus Frankreich.
Er hat Bilder in der Natur gemalt.
Illustrationen: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel